Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Neuer Beitragstitel

Veröffentlicht am 23.11.2020
Ganzen Eintrag lesen »

3 Wochen geschlossene Schule + 2 Wochen Osterferien + 1 Woche geschlossene Schule

Veröffentlicht am 26.04.2020

Mich hat interessiert, wie es den Schülerinnen und schülern mit der dreiwöchigen Schulschließung (vor den Osterferien ) ergeht. Deshalb habe ich die Schüler*innen, die ich in Religion unterrichte um ein Feedback zum Unterricht während der bisherigen Schulschließung gebeten. Etwa 200 Schüler*innen bekamen von mir online einen Fragebogen und 53 haben diesen bearbeitet. Die Befragung ist nicht repräsentativ und kommt nicht in allen Fällen zu validen Ergebnissen. Trotzdem

Einerseits kamen die Schüler*innen ganz gut mit den von den Lehrkräften zur Verfügung gestellten Arbeist-/Lernmaterialien zurecht, andererseits wird deutlich, dass das größte Problem für die schüler die Motivation ist. Dazu passt, dass sie sich die Schüler*innen mehr Lernvideos oder Videokonferenzen wünscht.  Auch der Kontakt zu Lehrkräften und eine strukturierte Arbeitszeit sind für die Schüler*innen wichtig.

Angesichts der kommenden Schulöffnung sind meiner Meinung nach zwei Punkte interessant: viele Schüler*innen fanden es richtig, dass die Schulen geschlossen wurde, und sie haben Angst, dass Angehörige erkranken könnten.

Und auch wenn es wenige sind, so sind doch einige Schüler*innen  dabei, bei denen zuhause kein Raum zum Öernen zur Verfügung steht, die technische Ausstattung  nicht ausreicht oder/und die Internetverbindung  unzureichend ist.

Ganzen Eintrag lesen »

Frohe Ostern

Veröffentlicht am 11.04.2020

So sehr Corona auch unserern Alltag einschränkt, lässt es auch Menschen kreativ werden. Gerade jetzt zu Ostern, wo in diesem Jahr keine Gottesdienste stattfinden können, gibt es doch Möglichkeiten gemeinsam etwas zu unternehmen. Z.B. ein Musikstück zu üben und aufzunehmen.

Ganzen Eintrag lesen »

Ostersamstag 2020

Veröffentlicht am 11.04.2020

Gang der Frauen zum Grab
Ostergottesdienst Rotfelden 2002
FamiliengottesdienstGang der Frauen zum Grab Ostergottesdienst Rotfelden 2002 Familiengottesdienst

Ostersamstag - als ich heute draußen im Garten war, kam mir das Ganze sehr unwirklich, ja fast surreal vor. Aber so geht es mir schon eine Weile. Tagsüber, draußen im Garten oder beim Spaziergang durch den Wald oder über die Weiesen, ist die Welt friedlich, Ja heil. Die Sonne scheint, die Kirchbäume blühen und man hört die Schwärme von Bienen summen und die verschiedenen Vogelarten zwistschern. Abends  in den Nachrichten dreht sich alles um Corona: Infektionszahlen, Erkrankte in Pflegeheimen, Tote, Fimen in der Krise, Kurzabeit, wirtschaftliche Einbußen  ... Krise.

Der Karsamstag ist auch so ein Tag. ein rohiger Tag, In manchen Orten schweigen selbst die Kirchenglocken. Gestern war Karfreiotag - ein schwarzer, trauriger Tag, an dem sich Christen an die Kreizigung Jesu erinnern, der wie es die Bibel erzählt - als Gottverlassener gestorben ist.  Und am Tag danach herrscht eine beängstigende Stille. Was wird kommen? Wie wird es weitergehen?  Geht es überhaupt weiter? Fargen, die auch uns angesichts der Corona-Krise umtrieben.

Mir ist ein Foto eingefallen, das ich bei einem Ostergottesdienst vor vielen Jahren gemacht hatte. Zu sehen sind die Frauen auf dem Weg zum Grab? Hinter ihnen liegt die Geschichte mit Jesus, sein triumphaler Einzug nach Jerusalem, das Abendmahl mit seinen Jünger, der Verrat und die Verhaftung, das Verhör und die Verspottung, die Verleugnung durch Petrus und die Kreuzigung. Das alles ist geschehen, Das alles ist vergangen. Jetzt - der Sabbat, der Tag der Ruhe, die eine bedrückende Ruhe war, ist zuende gegangen - brechen die Frauen auf zum Grab, um dem toten Jesus einen letzten Dienst zu erweisen und ihn zu salben, wie es Brauch war.

Was kommt? Die Frauen wissen nicht, was sie erwartet. Noch ist es für sie verborgen.

Das leere Grab wird sie erschrecken.  Noch werden sie die Osterbotschaft nicht begreifen.

Aber für sie ereignet sich Auferstehung in ihrem Leben. Es beginnt für sie und die Jünger ein neues Leben.  Ein Leben voller Hoffung und Gemeinschaft, mit gelebter Nächstenliebe, so wie Jesus es gewollt hat. Das Reich Gottes, von dem Jesus gepredigt hatte und das mit ihm wie in einem Senfkorn ganz klein in die Welt kam, kann wachsen.

Christ ist erstanden. Hallelujah!

Ganzen Eintrag lesen »

Gedanken rund um die Corona-Krise

In diesem Blog werde ich immer wieder Gedanken posten. Angesichts von Corona wird es sich hauptsächlich rund um dieses Thema drehen.