Bewohner im Haus Hochstraße 3 in Bruchsal

Im Haus von Gotthilf und Fanny Metzger, in der Hochstraße 3 (heute Friedhofsstraße 50), wohnten neben den Metzgers immer wieder auch nicht zur Familie gehörende Personen. Dies geht aus den Adressbüchern der Stadt Bruchsal hervor. Ich vermute, dass die Vermietung von Wohnraum notwendig wurde, um in der wirtschaflich schwierigen Zeit nach dem Weltkrieg I. der Familie das Auskommen zu sichern; wahrscheinlich wurde dies besonders notwendig als Gotthilf Metzger 1922 im Alter von 42 Jahren starb. Fanny war da 40 und der Adoptivsohn Willy erst 16 Jahre alt.

Im Adressbuch von 1921 werden in der Hochstr. 3 genannt: Gottschlich, Rich., Versicherungen und Müller, Mina, Witwe.

Im Adressbuch von 1925 wird neben der bereits erwähnten Witwe Mina Müller auch der Kaufmann Otto Wachter genannt. Interessant ist, dass der Name Otto Wachter im Zusammenhang mit der Reichsprogromnacht von 1938 auftaucht. Als die Synagoge in Bruchsal zerstört wurde, war ein Otto Wachter (geb. 03.11.1899 in Untergrombach, Handelsvertreter) einer der Täter. Ob es dieselbe Person ist?

1931 wird der Schlosser Otto Hörner und seine Ehefrau Toni, sowie der Bildhauer Peter Kunz genannt.

1939 wohnt ein Herr Wolfram Benda, geboren in Berlin Charlottenburg, in der Hochstraße 3 – er ist Halbjude. Dies geht aus der Volkszählung hervor, bei alle jüdischen Bürger erfasst wurden. Dies ist zu finden auf der auf der Internetseite www.mappingthelives.org, auf der die jüdischen Mitbürger dokumentiert sind, die bei der Volkszählung 1939 erfasst wurden. Zu Wolfram Benda habe ich weiter recherchiert und dies im Beifang dokumentiert: Hausleute

Auch nach dem Weltkrieg II. leben neben Willy Metzgerun seiner Frau weitere Personen im Haus Hochstr. 3. Im Dressbuch der Stadt Bruchsal von 1958 werden genannt: die Rentnerin Fanny Reinbild, der KFZ-Mechaniker Hermann Senger und Hans Weickum, Gärtnerei.

Hausleute

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert